Sascha Borg


Heilpraktiker - Faszientherapeut

Als ehemaliger Leistungssportler stand das Verstehen des eigenen Körpers schon früh im Mittelpunkt meines täglichen Lebens. Das Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln war zu diesem Zeitpunkt der logische Schluss.

Doch schon früh während meines Studium wurde mir klar, dass mir die möglichen Qualifikationen, die ich durch das Studium erreichen konnte, nicht ausreichen. Meine ersten Ausflüge in die Sportmedizin weckten das Interesse an der Medizin im Allgemeinen und der alternativen Medizin im Speziellen. 


Der Wunsch an und mit Menschen therapeutisch zu arbeiten war geboren.


Die Ausbildung zum Heilpraktiker war der richtige Weg für mich. 


Nach Ausbildungen in verschiedensten therapeutischen Behandlungsverfahren, darunter Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur und FDM- Faszientherapie und nun mehr 18 Jahren Berufserfahrung, bin ich auf der Suche nach einem schlüssigen System in der Welt der Faszien auf die Senmotic-Faszientherapie aufmerksam geworden. 

Der Wissensdurst wurde durch Frank W. Demann gestillt und mir war schnell klar, dass ich mich in dieser einzigartigen Therapieform ausbilden lasse.



Jahrgang 1975
Jahrgang 1975

Ausbildung




Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln zum Diplom Sportwissenschaftler

 

2 jährige Ausbildung in westlicher Schulmedizin an der Natura-Medica in Viersen, mit dem staatlich geprüften Abschluss zum Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt Krefeld

 

Ausbildung in Ohrakupunktur unter Michael Noack (Berlin) der AGTCM mit dem Abschluss des A/B/C Diploms

 

Ausbildung in Chiropraktik in der Lehrpraxis für Chiropraktik und manuelle Therapien Graduated Master of Chiropractic HP Klaus Hurdalek

 

Praktisches Jahr in der Chiropraxis Nils Hansen in Düsseldorf

 

5 jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur/Kräuterheilkunde) über die AGTCM

 

Ausbildung in japanischer Akupunktur nach Dr. Shudo Denmei unter Dr. Murata und Stephen Brown

 

Fortbildung in FDM-Faszientherapie (Faszien-Distorsions-Modell nach Typaldos) an der Top-Physio in Düsseldorf

 

Ausbildung in Senmotic-Faszientherapie mit dem Abschluss des Certified Practitioner of Senmotic-Fascial Mobilisation

 

Meine eigene Praxis betreibe ich seit 2004.